Best Practice

Hier finden Sie Beispiele von gelungenen ÖkoEvents

Weihnachtsanhänger auf Baum

Zwei Wiener Weihnachtsmärkte waren ÖkoEvents

Im Jahr 2023 gab es in Wien so viele ÖkoEvents wie niemals zuvor! Zum krönenden Abschluss dieses Event-Jahres wurden nun auch zwei der berühmtesten und beliebtesten Wiener Weihnachtsmärkte, nämlich jene am Spittelberg und auf dem Rathausplatz, mit dem Prädikat ÖkoEvent ausgezeichnet.

Jubiläumsevent 30 Jahre Fairtrade

30 Jahre FAIRTRADE – the future is fair

Das Jubiläumsevent „30 Jahre FAIRTRADE Österreich“ wurde am 28. September 2023 mit dem FAIRTRADE-Kongress und anschließender Jubiläumsfeier im MuseumsQuartier Wien durchgeführt. Die Veranstaltung war ein ÖkoEvent PLUS von FAIRTRADE Österreich in Kooperation mit Stadt Wien – Umweltschutz.

Kuppelsaal TU Wien

ÖGUT-Jahresempfang und Umweltpreisverleihung 2023

Der Jahresempfang der ÖGUT am 4. Mai 2023 wurde als umweltfreundliches ÖkoEvent durchgeführt. Die Veranstaltung war ein Best Practice Beispiel eines ÖkoEvents und zeigt, wie ÖkoEvent - Maßnahmen umgesetzt werden können.

Eisläuferinnen am Wiener Eistraum

Der Wiener Eistraum 2023 – ein nachhaltiges ÖkoEvent PLUS

Das Jahr 2023 startete in Wien mit einem großartigen ÖkoEvent, dem Wiener Eistraum. Das Event am Wiener Rathausplatz wurde heuer erstmals als besonders nachhaltiges ÖkoEvent PLUS durchgeführt.

Gäste unterhalten sich an Stehtischen

27th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies (CHNT)

Die dreitägige, internationale Konferenz  findet jährlich statt und ist die am längsten als ÖkoEvent beziehungsweise ÖkoEvent PLUS ausgerichtete Veranstaltungsreihe in Wien.

Sujet Viennale

Nachhaltigkeit am Programm: Die 60. Viennale war ein ÖkoEvent!

Eines der prominentesten ÖkoEvents im Jahr 2022 war die Viennale. Die 60. Ausgabe dieses bekannten Wiener Filmfestivals konnte sich sehen lassen!

Tag des Samariterbundes

Tag des Samariterbundes 2022

Am 11. Juni feierte der Samariterbund Wien den Tag des Samariterbundes auf der Kaiserwiese im Wiener Prater. Die Veranstaltung war ein gelungenes ÖkoEvent mit rund 10 000 Gästen.

Feier 40 Jahre BOE

40 Jahre BOE Gebäudemanagement mit Verleihung des List Förderpreises 2022

Am 8. September feierten Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde der List Group & der BOE 40 Jahre erfolgreiches Garagen- und Gebäudemanagement sowie die Verleihung des List Förderpreises 2022.

Südwind Straßenfest

Das Südwind Straßenfest 2021 – ein Best Practice ÖkoEvent

Mit ÖkoEvent in Wien umweltfreundlich feiern - das Südwind Straßenfest am 18. und 19. September 2021 zeigte, wie das geht!

Wiener Mistfest 2021

Wiener Mistfest 2021

Nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr fand am 25. und 26. September 2021 wieder das Mistfest der MA 48 statt. Trotz der speziellen Umstände war es wieder ein großer Erfolg – es kamen über 23.000 Gäste - und das trotz Registrierung und 3G-Kontrolle.

Wiener Nuklearsymposium 2021

12. Wiener Nuklearsymposium 2021

Ein von Wiener Umweltanwaltschaft und Universität für Bodenkultur organisiertes ÖkoEvent PLUS.

Wiesenpflege am Schafberg

City Nature Wiesenpflegeaktion

Die Wiener Umweltschutzabteilung setzte heuer 17 City Nature Mitmachaktionen als ÖkoEvent PLUS um.

Das Gewinner-Team innovate4nature 2020

Preisverleihung Ideenwettbewerb innovate4nature

Der WWF Österreich, Impact Hub Vienna und das Umweltministerium kürten „Network for nature“ zum Sieger des Ideenwettbewerbs innovate4nature. Das finale Event mit der Preisverleihung am 15. Oktober 2020 wurde als ÖkoEvent PLUS ausgezeichnet.

Holli Rathaus

Rein ins Rathaus! – In der Kinderstadt hatten die Kinder das Sagen!

Von 24. bis 28. August 2020 konnten Kinder bei der WIENXTRA-Ferienspiel-Aktion „Rein ins Rathaus!“ ihre eigene Stadt im Wiener Rathaus gestalten, verwalten und regieren.