kaiserschmarren-copyright-christian-houdek

Das waren ÖkoEvents

Seit 2010 können Events in Wien offiziell als ÖkoEvents durchgeführt werden. Diese Möglichkeit haben  bereits viele Veranstalterinnen und Veranstalter genutzt. Durch die umweltfreundliche Gestaltung ihrer Veranstaltung haben sie einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet und der Veranstaltung auch gegenüber ihren Gästen einen Mehrwert gegeben.

wald_plakat_19_bildschirm_4x3

Wald der jungen WienerInnen 2019

Die beliebte Aufforstungsaktion „Wald der jungen WienerInnen“, ein Kooperationsprojekt von MA 49 - Forst - und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien und wienXtra, wurde 2019 bereits zum 35. Mal durchgeführt. Sie fand am 19.10.2019 von 10:00 - 16:00 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Zirkus aus Zucker

Rhizomatic Rave – Zirkus aus Zucker: Der ökologischste Rave des Jahres

Die zwei Kollektive „Rhizomatic Circus“ und „Gassen aus Zucker“ veranstalteten am 12.Oktober in den imposanten Hallen des F23 ein großformatiges Kunstevent, das als umweltfreundliches ÖkoEvent PLUS durchgeführt wurde.

reparaturfestival

Reparaturfestival - Ein Fest für die ganze Familie!

20 Jahre Reparaturnetzwerk - das wurde am 5. Oktober 2019 beim Reparaturfestival im 48er Tandler gefeiert!

Pfarrfest der Pfarre zur Frohen Botschaft

Pfarrfest war ein ÖkoEvent PLUS

Die Pfarre zur Frohen Botschaft feierte am 29. 9. 2019 ihr jährliches Pfarrfest im Lichte der neu erstellten Pfarrvision als umweltfreundliches Event.

Abfallvermeidung im öst. Lebensmittelgroßhandel

Abfallvermeidung im österreichischen Lebensmittelgroßhandel

Die Präsentation des Projektes mit über 20 vertretenen Organisationen wurde als umweltfreundliches ÖkoEvent organisiert

Mistfest

Mistfest 2019

Das Mistfest der MA 48 in Hernals ist immer ein Fixpunkt im Herbst. An zwei Tagen konnten Interessierte auch heuer alles über das durchaus spannende Thema Mist erfahren, natürlich bei freiem Eintritt. Das Mistfest fand am  21. und 22. September 2019 statt und wurde auch heuer wieder als ÖkoEvent durchgeführt.

ma68-lichtbildstelle

Wiener Feuerwehrfest 2019

Das 30. Wiener Feuerwehrfest fand heuer von 6. bis 8. September 2019 statt. Es war wieder ein umweltfreundliches ÖkoEvent.

Buskers Festival

Buskers Festival 2019

Das Buskers Festival bot heuer von 06. – 08. September am Wiener Karlsplatz Straßenkunst auf höchstem Niveau.

kattacdaniel-zupanc

Artenschutztage Tiergarten Schönbrunn

Ein spannendes Programm für Kinder und Erwachsene zum Thema Artenschutz und Naturschutz gab es von 29. August bis 1. September 2019 im Tiergarten Schönbrunn.

ferienspiel_startfest_plakat_2019_1400x1050

ferienspiel-Startfest

Kommt zum großen ferienspiel-Startfest im Donaupark – ein Abenteuer für die ganze Familie!

reininsrathaus

Rein ins Rathaus! – In der Kinderstadt haben die Kinder das Sagen!

Von 26. bis 30. August 2019 gestalten, verwalten und regieren Kinder bei der ferienspiel-Aktion „Rein ins Rathaus!“ ihre eigene Stadt im Wiener Rathaus.

Afrika-Tage: Ein Blick von der Bühne ins Publikum

Afrika Tage 9. bis 26. August 2019

Ein Fest mit afrikanischem Esprit, viel Musik, Tanz, internationalen Künstlern und einem bunten Basar. Ob Masken, Figuren, Trommeln oder Schmuck von 11 bis 24 Uhr kann an den Ständen gefeilscht werden.

Gemüse am Markt

Dialogplattform „SUM-FOOD“

Die 2. Sitzung der Dialogplattform „SUM-FOOD“ wurde als ÖkoEvent PLUS abgehalten. Sie fand unter dem Titel "Direktvermarktung von Gemüse – Märkte und andere bewährte und alternative Direktvermarktungswege" im Juli 2019 statt. 

startfest_2019_b_klein-227

ferienspiel Startfest 2019

Mit ÖkoEvent umweltfreundlich in Wien den Beginn der Schulferien und des ferienspiels feiern? Das wienXtra-ferienspiel-Startfest im Donaupark zeigte als ausgezeichnetes Beispiel für die Umsetzung eines ÖkoEvents am ersten Ferienwochenende, wie das geht.