Eventabfälle und Abfalltrennung

Bei Veranstaltungen fallen unterschiedliche Abfälle an. Mit einer simplen Abfalltrennung für alle anfallenden Fraktionen lässt sich das Image steigern und auch noch Geld sparen. Das ist gut die Umwelt und für die Gäste!

Bei Veranstaltungen entstehen unterschiedlichste Abfälle:

In Aufbau- und Abbauphase fallem vor allem an:

  • Sperrige Abfälle
  • Verpackungsmaterialien 

Während der Veranstaltung entsteht der meiste Abfall durch:

  • Einwegverpackungen von Speisen und Getränken
  • Speisereste
  • Werbeflyer

Mehrweggebot

In Wien sind bei Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen oder bei Veranstaltungen auf Liegenschaften der Stadt Wien Mehrwegsysteme für die Gastronomie vorgeschrieben, um unnötigen Ressourcenverbrauch und Abfälle zu vermeiden.

Abfallkonzept - Welche Abfälle werden entstehen?

Um einen Überblick darüber zu erhalten, welche Abfälle zu welchem Zeitpunkt und in welchen Mengen anfallen werden, ist die Erstellung eines Abfallkonzeptes empfehlenswert.

Bei Veranstaltungen mit über 2000 Besucher*innen ist dieses auch vorgeschrieben. Besonders wichtig ist dabei die Berücksichtigung der Abfallvermeidungsmaßnahmen – denn jene Abfälle, die gar nicht entstehen, müssen nicht kostenintensiv gesammelt und entsorgt werden! Der Reinigungsaufwand des Veranstaltungsgeländes kann dadurch erheblich gesenkt werden.

Eine Vorlage und Informationen zum Abfallkonzept finden Sie unter

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/gross-veranstaltungen.html.

Abfalltrennung - ein absolutes Muss!

Nicht vermeidbare Abfälle müssen entsprechend den gesetzlichen Vorgaben in den einzelnen Fraktionen gesammelt und umweltgerecht entsorgt werden. Diese sind:

  • Restmüll
  • Papier
  • gemeinsame Sammlung von Metallverpackungen und Kunststoffverpackungen
  • Glas
  • Biomüll
  • Speisereste
  • Speiseöle 
  • Sperrmüll

Eine getrennte Abfallsammlung ist auf jeden Fall beim Aufbau sowie im Backstagebereich bei der Gastronomie durchzuführen.

Ob eine getrennte Abfallsammlung auch im Besucher*innenbereich erforderlich ist, ist im Einzelfall zu prüfen. Sollten gar keine Abfälle im Publikumsbereich zu erwarten sein, dann kann hier auf eine Abfalltrennung verzichtet werden.

Abfallbehälter der MA48

Das Veranstaltungsservice der MA 48 unterstützt Sie dabei, Ihren Bedarf an Abfallbehältern zu erheben.

In Wien werden nur der Restmüll und Speisereste in Rechnung gestellt. Die MA 48 stellt die benötigten Container für Altstoffe zusätzlich kostenfrei zur Verfügung, wenn Restmüllbehälter bestellt werden.

Achtung: Die sortenreine Trennung ist hier wichtig! Sollte es zu einer Vermischung kommen, wird der Behälter als Restmüllbehälter in Rechnung gestellt.

Zwischenentleerungen

Bei länger dauernden Veranstaltungen oder bei einem abfallintensiven Event werden Zwischenentleerungen notwendig sein. Planen Sie diese bereits im Vorfeld ein.

Müllinseln für kleine Events

Bei kleineren Events mit geringem Abfallaufkommen kann man auch selber Müllinseln zusammenstellen. Idealerweise hält man sich dabei an die bekannten Farben der Stadt Wien.

Für die Kennzeichnung der Sammelbehälter oder der Müllsäcke können entsprechende Aufkleber zur Abfalltrennung verwendet werden, die bei DIE UMWELTBERATUNG zum Selbstkostenpreis von 0,45 € erhältlich sind oder kostenlos downloadbar sind.

Bei öffentlich zugänglichen Veranstaltungen bringen Besucher*innen manchmal Einwegflaschen oder Dosen mit. Stellen Sie aus diesem Grund entsprechende Sammelbehälter zur Verfügung, auch wenn bei der Veranstaltung selbst keine Einwegflaschen ausgegeben werden.

Information aller Beteiligten

Jede Maßnahme ist nur dann wirksam, wenn sie auch allen beteiligten Personen vermittelt wird. Informieren Sie Ihre Partner*innen und unterweisen Sie Ihre Mitarbeiter*innen in Bezug auf die getrennte Abfallsammlung. Nehmen Sie diese Verpflichtung auch in die Verträge mit den Catering-Unternehmen auf.

Beratung

Die ÖkoEvent Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Planung einer abfallarmen und umweltfreundlichen Veranstaltung.

Veranstaltungsservice der MA48

Informationen zur Abfalllogistik und Bestellmöglichkeit der erforderlichen Müllbehälter, Müllpressen und Mulden bietet das Veranstaltungsservice der MA 48. Die MA48 stellt darüber hinaus bei Bedarf auch WC-Anhänger inkl. barrierefreier Module,  Geschirrmobile, mobile Fahrradständer sowie Verkehrszeichen zur Verfügung und sorgt für die Flächenreinigung nach dem Event.

Hotline für Events: 01 4000 483 32

ÖkoEvent-Beratung der Stadt Wien

Beratung zu umweltfreundlichen Veranstaltungen, betreut durch DIE UMWELTBERATUNG

Sie erreichen uns werktags zu folgenden Zeiten:

Mo - Do: 9-15 Uhr und Fr: 9-12 Uhr

Buchengasse 77/4, 1100 Wien

Tel: 01 803 32 32-13
Mail: beratung@oekoevent.at

Weitere Beratungsangebote für Wiener ÖkoEvents

Im folgenden Webbeitrag finden Sie weitere ÖkoEvent Beratungsangebote in Wien

Zuletzt geändert am 09.05.2025

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