Internationale Übungsfirmenmesse 2025 an der business.academy.donaustadt
Am 11. März 2025 fand an der BHAK und BHAS Wien 22 die internationale Übungsfirmenmesse statt. Die von Schüler*innen organisierte Veranstaltung mit über 1000 Gästen wurde als ÖkoEvent durchgeführt.
Die Übungsfirmenmesse wurde von Schüler*innen der 3DK unter der Leitung ihrer Professorinnen durchgeführt. Bei der Veranstaltung präsentierten Übungsfirmen aus verschiedenen Ländern ihre fiktiven Produkte und Dienstleistungen, simulierten Geschäftsabschlüsse und knüpften wertvolle Kontakte.

Die Aufgaben der Schüler*innen umfassten die Gesamtplanung und Organisation der Informationsstände und der Verpflegung, den Auf- und Abbau, die Koordination der Anmeldungen, die technische Organisation, die Betreuung der Teilnehmenden und die Moderation der Programmpunkte.
Die Veranstaltung mit über 1.000 teilnehmenden Personen aus Wien, Niederösterreich und Tirol und über 25 Austeller*innen war ein voller Erfolg. Die Aussteller*innen kamen von der eigenen Schule und aus den Bundesländern. Auch Vertreter*innen aus Ungarn, Montenegro und Spanien waren zugegen.
Nachhaltigkeit im Fokus
In der Schule, die auch EMAS- und Umweltzeichen-zertifiziert ist, wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Das Event wurde daher umweltfreundlich ausgerichtet und erhielt das Prädikat ÖkoEvent.
Beispiele für umgesetzte ÖkoEvent Maßnahmen:
Abfallvermeidung:
- Für die Ausgabe von Speisen und Getränken wurden Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck aus der Schule verwendet.
- Bei der Veranstaltung eingesetzte Namensschilder waren wieder verwendbar und wurden nach der Veranstaltung wieder eingesammelt.
- Für den Transport diverser Waren kamen wieder verwendbare Kunststoffkisten zum Einsatz.
Verpflegung
- Ein Highlight der Messe war das von den Schüler*innen organisierte Buffet. Das Speisenangebot reichte von selbstgemachten Suppen und vegetarischen Aufstrich-Broten über Hot-Dog hin zu selbstgebackenen Kuchen, Brownies und Cookies.
- Bei der Auswahl der Zutaten wurden biologische oder regionale Produkte bevorzugt.
- Um Lebensmittelabfälle zu vermeiden, wurde das Speisenangebot im Voraus gut geplant. Übrig gebliebene Speisen wurden nach der Veranstaltung von Schüler*innen mitgenommen.
- Als abfallarmer Durstlöscher wurde den Gästen Leitungswasser in Karaffen angeboten.
- Weiters gab es regionalen Apfel- und Traubensaft aus Niederösterreich.
Mobilität:
- Die BHAK und BHAS Wien 22 ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz sowie an das Wiener Radnetz angebunden und bietet zudem überdachte Fahrradabstellplätze für Schüler*innen, Lehrer*innen und Besucher*innen an.
Energie & Ressourcen sparen:
- Die Aussteller wurden angewiesen, elektronische Geräte abzudrehen oder auf Standby zu schalten, wenn diese nicht in Verwendung waren.
- Für Drucksorten und Plakate wurde umweltfreundliches Papier verwendet, das in der Schule aufgrund der Umweltzeichen Zertifizierung zum Einsatz kommt.
Kommunikation:
- Sowohl auf dem Messeflyer als auch auf der Messe-Website wurde auf die Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln hingewiesen.
- Dass das Event als ÖkoEvent durchgeführt wurde, wurde mit dem ÖkoEvent-Logo in diversen Aussendungen sowie bei der Veranstaltung aufgestellten ÖkoEvent Rollups kommuniziert.
Weitere Maßnahmen:
Um die Gäste der Übungsfirmen-Messe zusätzlich zu sensibilisieren und zu informieren, gab es die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Ständen spielerisch Wissen zu unterschiedlichen Themen anzueignen.
So gab es zum Beispiel Informationen zu folgenden Themen:
- VKI-Der Konsument: mit Memory-ähnlichem Spiel
- Nachhaltiger Schulgarten mit Rätselrallye
- Wurmkompost-Spiel
- Abfallmanagement mit Mülltrenn-Spiel
- Nachhaltigkeit an der business.academy.donaustadt
- Informationen zu ÖKOLOG-Umweltzeichen-EMAS mit Zuordnungsspiel