Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 13.11.2012

Drittes "ökoEvent" zum Nationalfeiertag 2012

"Die Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am Heldenplatz rund um den Nationalfeiertag 2012 wurde bereits zum dritten Mal als umweltfreundliche Veranstaltung ausgerichtet. "die umweltberatung" unterstützte auch heuer die Organisatoren bei der Umsetzung.

Fest zum Nationalfeiertag
Foto: Angelicke Hackel "die umweltberatung"

2012 wurde besonders darauf geachtet, dass Menschen mit Gehbehinderungen weitgehend barrierefrei Zugang zu allen Ausstellungsflächen hatten. Auch die optimale öffentliche Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes hat dazu beigetragen.

Die Mehrwegbecher sind von dieser Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Heuer wurde erstmals Kaffee in speziellen Mehrwegbechern ausgegeben. Weiters wurden wieder regionale, ökologische Produkte, sowie Kaffee aus Fair Trade Produktion angeboten. Zusätzlich wurde den BesucherInnen ein Trinkwasserbrunnen zur Verfügung gestellt.

Mindestanforderungen für ein „ökoEvent“ ist, neben Mehrweggebinden, eine ordnungsgemäße Abfalltrennung. In Zusammenarbeit mit dem Militärkommando Wien wurden Abfalltrenninseln am Heldenplatz eingerichtet. Papier, Metall, PET-Flaschen und Restmüll wurden getrennt gesammelt. 2012 wurde erstmals ein aktives Abfallmanagement durchgeführt, d.h. Soldaten haben bei den Gastronomieständen regelmäßig den Abfall abgeholt. Dadurch konnten Fehler bei der Abfalltrennung zeitgerecht entdeckt und behoben werden. Somit steht die Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres für die Vermeidung von Abfällen und ein optimales Abfallmanagement.