13. Festival SOHO in Ottakring

Das 13. Festival SOHO in Ottakring fand erstmals an mehreren Plätzen im Ottakringer Gebiet Sandleiten statt. Unter dem Titel „Sandleiten auf Draht - 90 Jahre Sandleiten“ wurde mit einem vielfältigen Workshop-Angebot gefeiert.

Im Rahmen des Festivals wurden Workshops durchgeführt, die sich mit der Erinnerung und deren Verflechtung mit der Gegenwart und mit einer Umdeutung des öffentlichen Raums beschäftigten. Da auch der Umweltgedanke eine wichtige Rolle spielte, bildete das Arbeiten mit Recycling Materialien einen haptischen und handwerklichen Schwerpunkt. 

SOHO als ÖkoEvent

Neben den Thema Reparatur und langlebige Produkte wurde auch für eine umweltfreundliche Bewirtung während der Veranstaltungen gesorgt. So wurde in einem ehemaligen Lokal eine temporäre Buschenschank eingerichtet, die regionale Schmankerln angeboten haben. In einem ehemaligen Museum im Sandleitenhof gab es Barbetrieb, und auch bei der Eröffnung im Kongresspark wurde für das leibliche Wohl gesorgt.

Infos