Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 13.06.2014

Umweltbeauftragte der Stadt Wien vernetzten sich beim "PUMA-Forum" ökologisch!

27.05.2014

Ende Mai 2014 fand das diesjährige Vernetzungstreffen PUMA-Forum erstmals als "ÖkoEvent" statt.

Wasserspender
© D.Schreiber/PUMA

Im Magistrat Wien besteht seit 2005 das Programm PUMA ("Programm Umweltmanagement im Magistrat der Stadt Wien"), welches sich der flächendeckenden Ökologisierung der gesamten Stadtverwaltung widmet. HauptakteurInnen sind dabei die "PUMA-Beauftragten", die als Umweltverantwortliche in jeder Dienststelle das Umweltmanagement führen und weiterentwickeln.
Zweimal jährlich treffen einander die Programmleitung und die PUMA-Beauftragten, um den aktuellen Stand des Programms zu diskutieren und sich fachlich auszutauschen. Dazu gibt es interessante Vorträge und Präsentationen, die die Arbeit im Umweltmanagement erleichtern bzw. ergänzen sollen.

Das PUMA-Forum als ÖkoEvent

Ende Mai 2014 fand dieses Vernetzungstreffen erstmals als "ÖkoEvent" statt. In einem hocheffizienten Bürohaus und unter Hinzuziehung eines regional ausgerichteten Caterers wurden regionale Zutaten fürs Buffet und Mehrwegflaschen für die Getränke verwendet. Weiters wurde achtsam mit dem Stromverbrauch umgegangen. Auch die öffentliche Anreise konnte leicht mit der Wiener U-Bahn bewerkstelligt werden und wurde in der Einladung kommuniziert.