Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 06.11.2018

Tagung: Im Schatten von Morgen. Zur Lage der Demokratie in Europa

23.11.2018 bis 24.11.2018

Der Katholische Akademiker/innenverband Österreichs (KAVÖ) veranstaltet seine Herbsttagung zum aktuellen Thema Demokratie – Populismus – Erneuerung der Demokratie.

© Fotocredit KAVÖ/ Nicole Duchkowitsch, Stefan Tesarik


23.11.2018, 18:00 Uhr (Haus der EU) und 24.11.2018, 9:00 Uhr (Otto-Mauer-Zentrum)

Am Freitag mit dem Hauptvortrag von Reinhard Heinisch „Von den politischen Rändern ins Zentrum der Macht: Wie der radikale Populismus die westliche Demokratie nachhaltig verändert“, anschließend Podiumsdiskussion mit MEP Angelika Mlinar, NEOS und Hans Rauscher, Der Standard.
Am Samstag werden Walter Lesch (UCLouvain) über die Krise der EU und Andrea Komlosy (Universität Wien) über den Wunsch, neue Grenzen in Europa aufzubauen, sprechen. Vor dem Podiumsgespräch wird der Geschäftsführer vom Forum Alpbach Philippe Narval sein Buch „Die freundliche Revolution“ vorstellen. Die Tagung wird von Christoph Konrath moderiert.

Tagung wird als ÖkoEvent organisiert

Warum wird unsere Tagung als ÖkoEvent organisiert? Weil wir ein Zeichen setzen wollen, dass auch größere Tagungen umweltschonend durchgeführt werden können und uns die Umwelt und der vernünftige Umgang mit den Ressourcen ein Anliegen ist. Unsere Maßnahmen sind unter Anderem: Mehrwegglasflaschen für Getränke, Wein und Traubensaft von einem Winzer (Klosterneuburg), Essen saisonal, regional und wenn möglich Bio, Fairtradetee und –kaffee.

Gefördert vom Zukunftsfonds der Republik Österreich und der Kulturabteilung der Stadt Wien, Wissenschafts- und Forschungsförderung.

Infos zur Veranstaltung:

Freitag, 23.11.2018, 18:00:
Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien

Samstag, 24.11.2018, 09:00:
Otto-Mauer-Zentrum, Währinger Straße 2-4, 1090 Wien

Die Teilnahme ist kostenlos.


Um Anmeldung wird gebeten (bis 19.11.2018) unter p.slouk@edw.or.at

Weitere Informationen: http://www.kavoe.at/uploads/vielfalt-hat-zukunft%202018_einladung_final.pdf