Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Archivmeldung vom 03.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,..) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tag des Samariterbundes

04.06.2016

Das Familienfest auf der Kaiserweise fand heuer am 4. Juni bereits zum siebenten Mal statt.

Einladung Zum Tag des Samariterbundes
© Samariterbund

Auf der Festbühne erwartete die BesucherInnen ein buntes, attraktives Live-Programm mit vielen Highlights und Überraschungsgästen sowie Vorführungen über lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen und interessante Auftritte der beliebten Hundestaffel. In mehreren Zelten wurden die vielfältigen Einsatzbereiche des Samariterbundes präsentiert - zum Beispiel die Wohnungslosen- und Flüchtlingsbetreuung, die Sozialmärkte und alles rund ums Thema Gesundheit und Pflege. Hier konnten die Festgäste auch gleich ihren Blutdruck messen lassen und direkt neben den Zelten ein Rettungsfahrzeug von Innen besichtigen.

Ein Fest für Kinder

Für die kleinen Gäste gab es auch heuer wieder besonders viele Attraktionen wie die Samariterbund-Luftburg, der Kletterturm, die Bungee-Running-Wettbewerbe und viele andere lustige Möglichkeiten zum Spielen und Austoben. Auch Kinderschminken und ein Besuch des Kasperls standen auf dem Programm. Der Clown Fufo hat mit seinen Kunststücken die Kids fasziniert und das Publikum zum Lachen gebracht. Ein Höhepunkt des Kinderprogramms war sicherlich der Auftritt des berühmten Kinderliedermachers Bernhard Fibich, der bei einem "Mitmachkonzert für Kinder" einprägsame und kindgerechte Musik auf seiner Gitarre spielte und eine Mischung aus Tanz, Gesang und spontanem Theater bot.

ÖkoEvent mit Feldküche

Auch dieses Jahr durfte beim Samariterbundfest die beliebte Samariterbund-Feldküche nicht fehlen, die für ein köstliches, regionales Catering sorgte. Bei der Grill-Station wurden Cevapcici verteilt, für Vegetarier gab es ein schmackhaftes Curry. Erstmals beim "Tag des Samariterbundes" dabei war unser Kooperationspartner und "Essen auf Rädern"-Produzent "Gourmet". Damit das ganze möglichst ohne Abfall ablaufen konnte, hatte der Samariterbund extra eigenes Porzellangeschirr und für die Getränke, wie regionalem Bio-Apfelsaft, eigene Mehrwegbecher angeschafft. Die Spitzenköche haben im Prater mit einer süßen Köstlichkeit gepunktet: Topfenknödel mit Erdbeer-Pfirsich-Soße. Die Einnahmen aus dem Buffet kamen zur Gänze der Lerneinrichtung LernLEO für Kinder aus sozial benachteiligten Familien zugute.

EINTRITT FREI!

Programm

13:00 – 13:05 Begrüßung durch ORF Moderator Alex Jokel

13:05 – 13:20 Dance Crews LaOla und Arriba des arriOla Tanzstudios

13:20 – 13:30 Attan Dance Crew

13:30 – 14:15 Feierliche Eröffnung und Action mit der Hundestaffel Favoriten

14:15 – 14:35 Wenn es um Sekunden geht … Einsatzübung Erste Hilfe

14:35 – 14:40 Zumba Performance

14:40 – 15:00 Singer/Songwriter Shirin

15:00 – 16:00 Kinderliedermacher Bernhard Fibich

16:00 – 16:45 Samariter-Band

16:30 – 17:05 Kasperlbühne Schillerdrops

16:45 – 17:05 Wenn es um Sekunden geht … Einsatzübung Erste Hilfe

17:15 – 19:00 Lea’s Shuffle Gangsters