Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 17.10.2018

Tag der Umwelt- und Abfallbeauftragten 2018

03.10.2018

Ein ÖkoEvent PLUS im Wiener Rathaus, organisiert von der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22, dem Umweltbundesamt und der TÜV AUSTRIA

© Daniel Mikkelsen/ TÜV AUSTRIA Akademie

Erstmalig ÖkoEvent PLUS


Die Tagung für ExpertInnen im Fachbereich Abfallwirtschaft und Umweltmanagement wurde dieses Jahr erstmals als ÖkoEvent PLUS ausgerichtet.
Bereits in der Planung wurde das Prinzip der Abfallvermeidung und der Re-Use Gedanke von Materialien groß geschrieben.

Unser Motto: Nachhaltig Weiter. Kommen. 

Wesentliche Merkmale der Veranstaltung:

 

  • Die gesamten Präsentationen zu den Vorträgen wurden über eine Online-Plattform elektronisch zur Verfügung gestellt. Somit war es eine nahezu papierlose Veranstaltung.
  • Infomaterialien gab es nur in geringer Auflage und diese wurden nicht aktiv verteilt.
  • Namenskärtchen wurden von den TeilnehmerInnen wieder retourniert und können für die nächste Veranstaltung verwendet werden.
  • Die Getränke wurden in Mehrwegflaschen angeboten und österreichisches Hochquellwasser in Karaffen bereitgestellt. Bei der gesamten Auswahl der Speisen wurde auf die biologische und regionale Herkunft geachtet bzw. auf ein Angebot an Fair-Trade Produkten.
  • Im Sinne der Lebensmittelabfallvermeidung wurden Behälter (biologisch abbaubare oder Mehrweg-Behälter) mitgenommen für die Mitnahme übrig gebliebener Speisen.
  • In der Einladung wurde auf die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel bzw. mit dem Fahrrad verwiesen.