Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 21.02.2013

So erfolgreich war ÖkoEvent im Jahr 2012

Die Stadt Wien unterstützt im Rahmen von ÖkoEvent Wiener VeranstalterInnen dabei, ihre Events nachhaltig auszurichten. Nun hat das Programm eine Bilanz für das Jahr 2012 erstellt - mit einem überzeugenden Ergebnis: Auf diesen Veranstaltungen konnten rund eine Million BesucherInnen erreicht werden. Immer mehr Wiener VeranstalterInnen nehmen das Angebot in Anspruch und zeigen, dass Umweltschutz und Feiern keine Widersprüche sind.

Ökoevent
"die umwletberatung"

Bereits 100 VeranstalterInnen nahmen 2012 das Beratungsservice in Anspruch. Konnten im ersten Jahr des Programmes von ÖkoEvent 2010 nur drei Veranstaltungen das Prädikat ÖkoEvent erreichen, waren es 2012 bereits 11 Veranstaltungen. Um das Prädikat ÖkoEvent zu erhalten, müssen mindestens vier Muss-Kriterien erfüllt werden, darunter Abfalltrennung und Getränkeausschank in Mehrweggebinden. Zusätzlich sind noch weitere frei wählbare Maßnahmen erforderlich.

Die ÖkoEvent-Veranstaltungen 2012:
WienXtra Super-Schnupper-Startfest, Roter-Nasen-Lauf, Mistfest der MA 48, Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres, 140-Jahresfeier BOKU, Kidsrun4kids, Ute-Bock-Cup, Popfestival Karlsplatz, Goodball, Wasserspielplatz Favoriten im Rahmen der Wasserwanderung, Waldviertel PUR.

Das Mietsystem Wiener Mehrwegbecher
Die Stadt Wien unterstützt über die Initiative "natürlich weniger Mist" alle Wiener VeranstalterInnen, die das Wiener Mehrwegbecher-Mietsystem in Anspruch nehmen. Geboten wird eine kostenlose Vermietung sowie die Übernahme von 30 Prozent der Reinigungskosten für insgesamt 1.000.000 Becher.
Für alle Veranstaltungen, die 2012 insgesamt - nicht nur im Rahmen von ÖkoEvent - das Wiener Mehrwegbecher-Mietsystem in Anspruch genommen haben, wurde eine konkrete Auswertung des Abfallvermeidungs-und des Treibhauspotenzials durchgeführt.

Die Jahresbilanz 2012 des Wiener Mehrwegbecher-Mietsystems
Durch den Verzicht auf Einwegbecher und den Einsatz von rund 100.000 Mehrwegbechern bei 209 Veranstaltungen wurden insgesamt 77.339 kg CO2 und 8.792 kg Restmüll vermieden.

Infos zu Mehrwegbechern auf www.wenigermist.at

 Beratungsservice: "die umweltberatung"
Tel: 01 803 32 32-13