Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Archivmeldung vom 22.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,..) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Höhenstraße

15.12.2016

Teampremiere mit anschließender Preisverleihung

© Ingo Pertramer

Die Premiere des ORF-Landkrimi „Höhenstraße“ fand am 15. Dezember 2016 im Wiener Urania Kino statt. Mit dabei waren der Regisseur David Schalko sowie Nicholas Ofczarek, Raimund Wallisch, Inge Maux, Klaus Rott, David Oberkogler und Doris Schretzmayer.

Im Anschluss erhielt „Höhenstraße“ von Frau Dr. Karin Büchl-Krammerstätter, Abteilungsleiterin der MA22- Wiener Umweltschutzabteilung, den Ehrenpreis der Wiener Umweltschutzabteilung.

Green Producing

Die Produktion „Höhenstraße“, eine Koproduktion von ORF und Superfilm, ist das Pilotprojekt für die Erstellung der Österreichischen Umweltzeichen Richtlinie „Green Producing“, die ökologische Anforderungen entlang der Produktionsschritte einer Filmproduktion festlegt. In der Beratung, die im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien erfolgte, wurden alle an der Produktion beteiligten Departments auf ihre Nachhaltigkeit überprüft und es wurden umweltfreundliche Wege der Produktion gefunden. Erstellt wurde die Filmproduktion mit Unterstützung des Fernsehfonds Austria und des Filmfonds Wien.


Premiere war ein ÖkoEvent


Nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Filmpremiere war Umweltschutz ein Thema. Die Premierenfeier wurde umweltfreundlich als ÖkoEvent organisiert. So wurden Mehrwegflaschen und Mehrweggeschirr verwendet, um Abfall zu vermeiden. Beim Buffet gab es ein vegetarisches und veganes Angebot, Speisen und Getränke wurden zum Großteil in Bioqualität angeboten. Die gute öffentliche Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes wurde schon im Vorfeld angekündigt, um die BesucherInnen zur öffentlichen Anreise zu motivieren. Die umweltfreundliche Ausrichtung der Veranstaltung und der Filmproduktion wurden in der Ankündigung der Veranstaltung und während der Feier kommuniziert.


Tipp:


HÖHENSTRASSE ist am 29.12. um 20:15 in ORF 1 zu sehen