Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 20.08.2014

Goodball – Kicken & Konzerte für Kohle

13.09.2014

Das Fußballturnier Goodball fand am Samstag, dem 13. September 2014 am Wiener Sportclub-Platz statt. Karitative Organisationen spielten dabei um den Reinerlös. Das Turnier wurde bereits zum dritten Mal als ÖkoEvent durchgeführt.

Fußballer beim GoodBall
© Andreas Pikal

Die VeranstalterInnen von „Goodball – Kicken & Konzerte für Kohle“ setzten viele nachhaltige Maßnahmen um, wie Mehrweggeschirr, biologisches und regionales Essen, Bewerbung des öffentlichen Verkehrs, Biobaumwolltaschen als Give aways, faire Fußbälle und trendige Pokale aus Nirostaabfällen. Die Veranstaltung wurde seit 2011 jährlich vom Lebensministerium als Green Event ausgezeichnet und wurde 2014 zum dritten Mal ÖkoEvent organisiert.

Kicken

30 gemischte Fußballteams von karitativen NPOs und NGOs aus Österreich und Deutschland begegneten einander am 13. September 2014 in einem Fußballturnier am Rasen des Wiener Sportclub-Platzes. Sie kicken um den Reinerlös der Veranstaltung. Mit dabei waren u.a. Teams von Amnesty International, Wiener Integrationshaus, Deutsche Welthungerhilfe, Wasserinitiative Viva con Aqua de St. Pauli, Verein Ute Bock.
Nicht nur die fußballerischen Leistungen wurden im Turnier belohnt, sondern auch kreatives Auftreten am Platz, Fanclub-Performances und Fairplay. All das beurteilte eine Jury aus prominenten und sozial engagierten Persönlichkeiten.

Konzerte

Nach dem Turnier feierten die TurnierteilnehmerInnen, ihre AnhängerInnen und BesucherInnen gemeinsam ein Fest der Vielfalt sozialen Engagements bei neun Live-Acts und DJs auf zwei Bühnen (Redbull Brandwagen und in den Katakomben des Wiener Sportclub-Platzes). Für den guten Zweck verzichteten viele KünstlerInnen auf ihre Gage.

Kohle

Durch Spenden, Förderungen, Sponsoring und Einnahmen aus dem Verkauf von Essen und Getränken lukriert Goodball Einnahmen. Der Nettogewinn der Veranstaltung geht an die vier Siegerteams des Turniers und ihre karitativen Einrichtungen. Die Übergabe der Spenden erfolgt im Rahmen einer GOODBALL – PARTY am 15. November 2014 im Wiener fluc.