Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Archivmeldung vom 04.04.2016
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,..) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Forschen ohne Sorgen!?" - 15 Jahre Forschungsservice an der BOKU

02.03.2016

„Forschen ohne Sorgen !?“ – unter diesem Motto unternahm der Forschungsservice der BOKU eine kurze Zeitreise durch die ersten 15 Jahre seines Bestehens.

TeinehmerInnen hören den Vortrag
© Fabian Gasperl

Auf der Veranstaltung wurde bisher Erreichtes beleuchtet und die die Frage nach aktuellen und kommenden Anforderungen und Herausforderungen für den Forschungssupport gestellt.

Nach einführenden Worten durch Rektor Gerzabek gingen zwei Impulsvorträge Fragen nach wie:
• Was erwarten externe PartnerInnen und Stakeholder von und für eine moderne Forschungsserviceeinrichtung?
• Welche neuen Herausforderungen kommen auf Supportstellen zu?
Im Anschluss diskutierte ein mit den SprecherInnen, VR Glößl, Prof. Erik Reimhult und Prof.in Sophie Zechmeister-Boltenstern hochkarätig besetztes Panel die Chancen und Möglichkeiten, den Forschungssupport an Universitäten wie der BOKU weiter zu entwickeln.

Im Sinne der Nachhaltigkeit: ÖkoEvent

Die Veranstaltung wurde im Sinne der Nachhaltigkeit als ÖkoEvent durchgeführt. Für das leibliche Wohl der TeilnehmerInnen sorgten Biosäfte und regionale, saisonale Speisen. Mehrwegsysteme wurden eingesetzt, um Abfälle zu vermeiden und entstandene Abfälle konnten über das BOKU-Abfalltrennsystem richtig entsorgt werden. Auf die Ausgabe von Papierhandouts wurde ebenso verzichtet wie auf das Verteilen von Give-aways oder die Verwendung von Namensschildern.