Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 03.04.2013

fairERleben – Genussmarkt im Wiener Rathaus

Vom 23.-24. April 2013 fand im Arkadenhof des Wiener Rathauses der Genussmarkt statt. Veranstaltet von FAIRTRADE Österreich und der MA22 unter dem Motto: „Fair erleben - fairer leben“, wurde der Arkadenhof zu einem genüsslichen Marktplatz, an dem es jede Menge faire und nachhaltige Produkte kennenzulernen gab.

Genussmarkt im Wiener Rathaus
Genussmarkt im Wiener Rathaus

Das ökologisch organisierte ÖkoEvent konnte bei strahlendem Sonnenschein ca. 3000 BesucherInnen anlocken – von alt bis jung waren die BesucherInnen interessiert und begeistert: Verkostungen und Kauf, interessante Workshops und Ausstellungen – die Themen Fairer Handel, biologischer Anbau, Klimaschutz und nachhaltiger Lebensstil machten aus dem Arkadenhof einen ökologischen Festplatz, auf dem es eine Menge neuer und aufregender Dinge kennenzulernen gab.

Vor allem die vielen Schulklassen sorgten für eine lebendige Atmosphäre – die SchülerInnen konnten AusstellerInnen bei der Pralinen-Herstellung zuschauen, an Gratis-Workshops teilnehmen oder bei der Rätselrallye knifflige Aufgaben lösen.
Der Genussmarkt war ein voller Erfolg und wird aller Voraussicht nach auch nächstes Jahr  den Arkadenhof mit allerlei Verkostungen, interessanten Workshops und Ausstellungen FAIRverwöhnen.

Die gesamte Veranstaltung wurde nach den Kriterien der Stadt Wien ökologisch organisiert und erhielt die Auszeichnung ÖkoEvent. Die TeilnehmerInnen wurden gebeten nach Möglichkeit öffentlich anzureisen, rund um das Rathaus gab es ausreichend Fahrradabstellplätze. Besonders durch die Verwendung von Mehrweggeschirr und Geschirrmobil sparte bei der Veranstaltung eine große Menge Abfall ein!

Weiterführende Informationen finden sich hier www.fairtrade.at/fairerleben/fairerleben