Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 04.10.2012

Das Waldviertel schmeckt den WienerInnen

Knapp 80.000 Gäste – so viele Besucher kamen von 27. bis 29. August zum dreitägigen waldviertelpur-Fest auf den Wiener Heldenplatz! Ein ÖkoEvent, bei dem die WaldviertlerInnen erneut zeigten, was ihre Region so beliebt und liebenswert macht.

Waldviertlerfest am Wiener Heldenplatz
© Waldviertel Tourismus, Gerald Lechner

Die WaldviertlerInnen verstehen es auch ökoligisch zu feiern. Drei Tage lang war der Wiener Heldenplatz fest in Waldviertler Hand: Rund 100 AusstellerInnen präsentierten auf umweltfreundliche Weise in 60 Ständen das pralle Waldviertler Angebot- und das kann sich sehen, hören und vor allem auch schmecken lassen! Die kulinarischen Inseln wurden gestürmt, Waldviertler Knödel, Karpfen, Mohnzelten, Bier, Wein und Whisky fanden reißenden Absatz. Viele der regionalen Produkte wurden in Bioqualität angeboten. Um das Bild des ÖkoEvents abzurunden, wurden ausschließlich Gläser und Stofftischtücher verwendet. Als Dekoration gab es Schnittblumen aus dem Waldviertel. Abfallvermeidung war ein wichtiger Punkt in der Planung. Für trotzdem nicht vermeidbare Abfälle wurde ein optimales Abfalltrennsystem geschaffen.

Die Handwerksstationen und Darbietungen auf der Bühne waren von großen und kleinen BesucherInnen umringt und brachten den BesucherInnen das regionale Handwerk und Kulturleben näher. Auch an den Verkaufs- und Informationsständen ging es an allen drei Tagen hoch her.

Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus, freut sich, dass eine besonders rege Nachfrage nach dem touristischen Angebot des Waldviertels herrschte: „Das Waldviertel konnte sich abermals eindrucksvoll als beliebte und liebenswerte Region präsentieren, Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Naturerlebnis, Sport & Bewegung, Kultur und Kulinarik decken sich mit den Bedürfnissen der Menschen – das Waldviertel liegt voll im Trend!“
Infos zu weiteren Veranstaltungen, Winter. Auszeit und Urlaub im Waldviertel.

www.waldviertel.at

info@waldviertel.at

Info-Telefon: 0800-300 350