Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Archivmeldung vom 04.04.2018
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,..) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnungsveranstaltung OekoBusinessWien und die Vergabe des Wiener Umweltpreis 2018 als ÖkoEvent PLUS!

21.03.2018

Am 21.3.2018 wurden im Rahmen der Oekobusiness Wien - Gala 112 Wiener Betriebe für ihre Teilnahme am Umweltserviceprogramm OekoBusiness Wien ausgezeichnet und dann auch der Umweltpreis der Stadt Wien an innovative Umweltprojekte vergeben.

©Houdek/PID

Umweltstadträtin Ulli Sima gratulierte allen Betrieben persönlich und überreichte Urkunden und Pokale für die Betriebe, die letztes Jahr mit Unterstützung der OekoBusiness BeraterInnen erfolgreich Umweltmaßnahmen umgesetzt haben.

Oekobusiness Wien-Gala war erstes ÖkoEvent PLUS


Bei der Veranstaltung wurden nicht nur Wiener Betriebe für besondere Umweltleistungen ausgezeichnet, sondern auch das Event selbst prämiert. Die „OekoBusiness Wien“-Gala am 21. März war das erste ÖkoEvent PLUS. Das bedeutet, dass alle der umfassenden nachhaltigen Kriterien des Prädikates erfüllt wurden.
Sämtliche Kriterien für eine ökologische ausgerichtete Veranstaltung – von der Anreise über die Verpflegung, der Abfallvermeidung bis hin zu den Pokalen für die Betriebe wurden dabei erfüllt und an die ca. 300 TeilnehmerInnen kommuniziert.
So gab es beispielsweise ausschließlich vegetarische Speisen mit hohem Bioanteil, die vom lokalen Gastronomiebetrieb bereitgestellt wurden. Die Verwendung von Mehrweggeschirr und Getränken aus Mehrwegflaschen war ebenso selbstverständlich wie die getrennte Abfallsammlung. Die Veranstaltung war bestens öffentlich und auch mit dem Fahrrad erreichbar, Fahrradabstellplätze waren in großer Zahl vorhanden.

Mehr als 10 Jahre Umweltpreis


Die Stadt Wien vergibt gemeinsam mit der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 seit mehr als 10 Jahren im Rahmen des betrieblichen Umweltförderprogramms OekoBusiness Wien den Umweltpreis. Hier finden Sie die weiteren Informationen zu den PreisträgerInnen:

http://unternehmen.oekobusiness.wien.at/oekobusinesswien/umweltpreisgewinner/