Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 23.07.2015

2nd hand first Tagung

22.06.2015 bis 23.06.2015

Die TeilnehmerInnen und Fachleute konnten sich auf der 1. österreichischen Secondhand-Tagung "2nd hand first!" am 22. Juni 2015 über Trends, Recht und Marketing informieren und sich vernetzen.

TeilnehmerInnen der Tagung
©archiv "die umweltberatung"

Die 1. österreichische Secondhand-Tagung am 22.06.2015 zeigte Zukunftsstrategien am Secondhandmarkt auf. Anhand verschiedener Best-Practice-Beispiele wurden innovative Geschäftsmodelle und bereits bestehende Netzwerke vorgestellt. Als spannende Ergänzung zur Tagung konnten die TeilnehmerInnen am 23.06.2015 in einer geführten Exkursion die Hotspots der Wiener Secondhand-Szene besuchen.

"die umweltberatung" Wien organisierte die Tagung in Kooperation mit der Umwelt Musterstadt Wien und der MA 48. Die Veranstaltung wurde durch Austria Glas Recycling und ARA gefördert.

Die 2nd hand first: von Beginn an als ÖkoEvent geplant

Der zentral gelegene Veranstaltungsort, die Wiener Urania, war ausgezeichnet mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Fahrrad erreichbar. Für das leibliche Wohl wurde ein Caterer instruiert, die Menge an biologischen Lebensmitteln möglichst hoch zu halten. Zu trinken gab es neben Biosäften natürlich erfrischendes Wiener Hochquellenwasser. Auf Gedrucktes wurde möglichst verzichtet, die Unterlagen wurden Großteils online zur Verfügung gestellt. Für die Tagungsmappen stand Umweltzeichen-zertifiziertes Papier zur Verfügung.

Veranstaltungsdetails 2nd hand first!

Tagung 22.6.2015 9:00 – 18:30 Uhr
Exkursion 23.6.2015 8:45 – 13:30 Uhr
Ort: Dachsaal der VHS Wiener Urania
Uraniastraße 1, 1010 Wien
Tagungsprogramm: www.umweltberatung.at/2nd-hand-first-detailinformation