Jetzt! Mehrweggeschirr für Ihre Veranstaltung bestellen
ÖkoEvent

Aktualisierung: 20.11.2014

19th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies

03.11.2014 bis 05.11.2014

Anfang November 2014 fand im Wiener Rathauses die 19th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies (www.chnt.at) der Stadtarchäologie Wien statt.

© Stadtarchäologie Wien

Diese Konferenz wird seit dem Jahr 1996 jährlich in Wien veranstaltet. Das diesjährige Thema war „Urban Archaeology and Processing“. 232 TeilnehmerInnen aus 23 Nationen weltweit informierten und diskutierten intensiv in den 3 Konfenztagen über neue Wege und Technologien für die Dokumentation unseres Kulturellen Erbes.
Die Veranstaltung wurde zum zweiten Mal als ÖkoEvent durchgeführt. Es wurde wie schon in den vergangenen Jahren speziell darauf geachtet, die Tagungsunterlagen auf das Notwendigste zu beschränken und die Verpflegung klimafreundlich zu gestalten, indem nur biologische und/oder fair gehandelte Speisen und Getränke angeboten wurden.

Wasser in der Mehrwegflasche

In diesem Jahr bekam wieder jede(r) TeilnehmerIn eine von den Wiener Wasserwerken gesponserte persönliche Trinkflasche, in die er jederzeit hervorragendes Wiener Hochquellwasser nachfüllen konnte. Zum Fairtrade-Kaffee, der durch MitarbeiterInnen der Stadtarchäologie Wien frisch zubereitet wurde, gab es Brot und Gebäck einer Wiener Bäckerei sowie Naschereien aus der Region. Besonders durch die Verwendung von Mehrweggeschirr wurde eine große Menge Abfall eingespart.
Die TeilnehmerInnen wurden gebeten nach Möglichkeit öffentlich anzureisen bzw. in nachhaltigen Hotels zu nächtigen, Hinweise dazu wurden auf der Homepage veröffentlicht.
Die nächste Konferenz, die nunmehr 20., zum Thema „Urban Archaeology and Public Releations“ findet vom 2.-4. November 2015 wieder in der Wappensaalgruppe des Wiener Rathauses statt.